Zu ihrem ersten Gottesdienst im neuen Jahr hatte der Vorsteher des Kirchenbezirks, Bezirksältester Wolfgang Popp, die Jugend nach Ostfildern-Ruit eingeladen. Der Jugendchor, der den Gottesdienst mitgestaltete,  probte nach einem anschließenden Brunch für seine Konzerte„Frühlingserwachen“, die er im Monat März geben wird.

 

Der Gottesdienst war geprägt durch das Vorbild in Jesus Christus. Böses bezwinge man nicht durch Vergeltung, sondern indem man ihm das Gute entgegenstelle. Im Besonderen aber war die Arbeit an sich selbst angesprochen, bestärkt durch die Worte des Apostels Paulus:
„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“ (Römer 12,21).

Nicht was dem Andern, sondern was persönlich gelte zu lernen, mache reicher und glücklicher.

Bezirksältester Popp brachte die Pläne der Jugend für das neue Jahr in Verbindung mit der Losung 2014 des Stammapostels: „Mit Liebe ans Werk“.  Auf das Lied des Jugendchores „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ eingehend wünschte er, dass die Liebe aus Gott Kraftquelle für alle Vorhaben sein möge.
Wenn ein Werk besonders gelungen sei, spreche man auch von der „Liebe zum Detail“. Dass man nichts Gutes für zu klein halte, machte der Bezirksälteste an Beispielen deutlich, die aus der Liebe zum Werk sich gerade in „Kleinigkeiten“ äußere. Jesus Christus stehe für die Begeisterung am Guten.
Wo um die Einheit der Christen gebetet werde, wollen wir der Bitte des Apostel Paulus in unseren Herzen Raum geben: …im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung“ (1. Korinther 1,10).

Ergreifend war das Gebet des Jugendchores begleitet vom Bläserensemble: „Ich brauch zu jeder Stund dein Nahesein, denn des Versuchers Macht brichst du allein. Wer hilft mir sonst, wenn ich den Halt verlier? In Licht und Dunkelheit, Herr, bleib bei mir!“ (GB 180, Strophe 3).

Der Nachmittag war ausgefüllt mit konzentrierter Konzertarbeit. (JU)