Fellbach-Oeffingen, 9. November 2013

Zu einem informativen Abend hatte die Jugendgruppe „Neckarfe(e)“, die sich aus den Gemeinden Fellbach, S-Obertürkheim, S-Untertürkheim und S-Rohracker zusammensetzt, in die Festhalle in Oeffingen eingeladen. Bereits über das ganze Jahr hat die Jugend des Kirchenbezirks bei verschiedenen Aktionen, wie

Altpapiersammlungen, Landschaftspflege, Montage von Bänken für einen Schulhof und auf Flohmärkten Spenden gesammelt, die sie der Institution „Schlupfwinkel“ - einer Anlaufstelle für Jugendliche in Not – zukommen lassen wollen. Mit ihrem Galaabend machten sie erstmalig auf ihr Projekt aufmerksam und baten um Unterstützung.

Nach dem Sektempfang gab eine Mitarbeiterin vom „Schlupfwinkel“, einer Einrichtung der Caritas, in einem Kurzvortag Einblick in die Arbeit an Kindern und Jugendlichen.

Ein Solovortrag „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ mit Klavierbegleitung leitete über zu einer interessanten Darstellung über die Thematik Spenden. Wo, wann, was und wie viel in welchen Ländern gespendet wird, haben die Jugendlichen auf Diagrammen dargestellt.

Anschließend gaben sie einen Einblick in die Arbeit ihres eigenen karitativen Jahres.

Ein besonderer Programmpunkt war eine Fragerunde mit Bischof Bernd Bornhäusser. Alle Fragen drehten sich um das gleiche Thema des Abends. Auf Fragen über Projekte des Missionswerks aber auch des Einsatzes von Gemeindemitglieder in ihrer näheren Umgebung erzählte der Bischof aus seinem reichen Erfahrungsschatz, besonders aus der Zeit als Bezirksvorsteher im Kirchenbezirk Ludwigsburg. Die letzte Frage, ob eine Spende eine Herzensangelegenheit sei, oder nur eine Beruhigung des eigenen Gewissens, wollte der Bischof nur für sich persönlich beantworten.

Nach einer Pause, in der die Jugend reichlich Snacks anbot, wurde von Jugendchor und einer Band das Musical „Der barmherzige Samariter“ aufgeführt.

Möge der Abend den Spendenbetrag wesentlich erhöht haben. Noch in diesem Jahr will die Jugend die Spende an den Schlupfwinkel übergeben.
(JU)

(Quelle: www.nak-stuttgart-fellbach.de)

 

Zu unserer Bildergalerie