1017E Card

 

Ein Highlight in der Jugendfreizeit (30.9.-2.10.) war der Jugendgottesdienst am Sonntag,
den wir zum Erntedank erleben durften. Bereits am Samstag hatten wir die Möglichkeit, uns
durch verschiedene Workshops, Vorträge und nicht zuletzt durch die Jugendchorprobe uns
darauf einzustimmen.


Bevor der Gottesdienst begann, durften wir auf verschiedenen Pinnwänden unseren Dank in
Stichpunkten zu verschiedenen Bereichen unseres Lebens (Familie, Gesundheit, Freunde..)
ausdrücken.

Nach einer Einstimmung durch das Jugendensemble sangen wir gemeinsam das
Eingangslied „Danket dem Herrn“ (GB 272). Bezirksevangelist Michael Dinkelacker, der
den Gottesdienst durchführte, predigte nach dem Bibelwort Römer 11, 36:

„Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.“

So wurde uns in dieser Stunde wieder bewusst gemacht, dass wir unserem Gott für
alles dankbar sein dürfen- dankbar für die Gemeinschaft, die wir wie auch in diesen Tagen
mit der Jugend haben durften, dankbar für die Gemeinschaft mit der Gemeinde. Alles was
wir in unserem Leben scheinbar selbst tun, ist durch Gottes Allmacht erschaffen worden
und daher erst durch ihn möglich geworden!


Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes dienten uns Jugendgruppenleiter (S-Ost und S-City)
Priester Frank Geiger, unser Jugendchordirigent Priester Frank Ebert, Diakon Philipp
Schock und Bezirksevangelist Bernd Schulz, der mit dem Dienstleiter auch an der
Jugendfreizeit teilnahm.


Der Jugendchor („Geh auf deinem Weg getrost und ohne Sorgen“) und das
Orchesterensemble („When the saints go marchin in“) , die oftmals zusammen musizierten
berührten mit ihren abwechslungsreichen Beiträgen unsere Herzen.


Nach dem Gottesdienst durften wir vor der Jugendherberge noch für ein gemeinsames Foto
posieren, das uns als Erinnerung an all die schönen Momente in dieser Jugendfreizeit und an
diesen emotionalen Jugendgottesdienst bleibt.

 

(MP)