regionaler JGD 10.2016 01

Die Jugendgruppe City – bestehend aus den Jugendlichen Brüdern und Schwestern der Gemeinden S-Ruit, S-Sillenbuch, S-Ost, S-West und S-Feuerbach –

durfte am Sonntag den regionalen Jugendgottesdienst in unserer Gemeinde in Sillenbuch feiern. Es war in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Gottesdienst.

Zum ersten Mal erlebte die Jugendgruppe City den regionalen Jugendgottesdienst in einer Gemeinde ganz für sich. Bisher fanden diese Gottesdienste immer in einem Teil des Mehrzweckraumes in S-Ost statt, was der gottesdienstlichen Atmosphäre nicht immer zuträglich war.

Des Weiteren war es der erste Jugendgottesdienst, den unser Ev. Schlotz gehalten hat, seit er in seinem neuen Amt in unserer Gemeinde tätig ist. Neben der Freude, auch einmal einen Gottesdienst mit der Jugend erleben zu dürfen, war verständlicherweise auch die Sorge, das richtige Gefäß in der Hand Gottes sein zu können. Diese Sorge hat sich als unbegründet erwiesen, denn auf den lieben Gott war wieder einmal Verlass, und so konnten wir auch im kleinen Kreis von ca. 37 Jugendlichen eine tolle Atmosphäre erleben und die Gegenwart Gottes spüren.

Der Gottesdienst wurde musikalisch durch ein kleines Ensemble mit zwei Querflöten, einer Violine, einem Cello, einer Klarinette, einem Horn und einem Clavinova umrahmt. Dies trug in schöner Weise zu einer feierlichen Atmosphäre bei und bereicherte den Gottesdienst sehr. Da wir in den bisherigen regionalen Jugendgottesdiensten kein Ensemble erleben konnten, war das ebenfalls eine wohltuende Premiere.

Als Grundlage für den Gottesdienst, hatten wir das Bibelwort aus Psalm 139, 24: „Sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.“ Wie David seinerzeit, so brauchen auch wir heute die Hilfe Gottes, um das Böse zu meiden und Gutes zu tun, damit wir einmal auf ewig mit dem dreieinigen Gott in seinem Reich leben können. Aber wenn wir uns an Gott wenden, führt er uns, indem er in unser Leben eingreift, uns Entscheidungshilfen gibt und uns seinen Heilsplan kund tut.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten wir uns im Kreis der Jugend bei einem gemütlichen Beisammensein mit Saitenwürstchen, verschiedenen Salaten, Kuchen, Nachtischen und diverser anderer Knabbereien ausführlich über alles unterhalten, was das Herz bewegt. So ging letztlich ein schöner Jugendgottesdienst zu Ende, aus dem sicher alle von uns etwas in die kommende Zeit mitnehmen konnten. 

regionaler JGD 10.2016 01

regionaler JGD 10.2016 10regionaler JGD 10.2016 14

regionaler JGD 10.2016 17regionaler JGD 10.2016 19